Home » Aktuelles
Neuigkeiten
Sommer-Dieseltreffen 2023
19.12.2022 / 20:23
Unser Sommer-Dieseltreffen in Geyern findet vom 14. – 16. July 2023 statt.
Weitere Infos folgen rechtzeitig.


Aktueller Produktionsstand
03.03.2022 / 08:49
Ich freue mich mitteilen zu können, dass nach vielen Materialengpässen jetzt die Bestellnummern 410, 411, 412, 413 fertiggestellt werden konnten. Im Moment fehlen nur noch YUASA Batterien dann kann es auf die Strasse gehen.

Sardinien-Tour 2021
09.10.2021 / 23:08
Maurice war mit seiner Diesel auf Sardinien unterwegs und hat viele Impressionen mit seiner Kamera eingefangen.



Die ausführlichen Reiseimpressionen könnt ihr in seinem Blog nachlesen: https://mo900978854.wordpress.com/tag/sardinien-2021/


Bestellung einer neuen Sommer Diesel 516
11.08.2021 / 11:33
Die Bestellung einer neuen Sommer Diesel 516 ist im Moment leider nicht mehr möglich. Die gesamte mögliche Produktion ist bis 2022 ausgebucht. Danach wird nach jetzigem Stand leider Schluß sein mit Neumaschinen, da die Erfüllung der Abgasnorm EURO 5 mit einem rein mechanischen Motor ohne Abgasnachbehandlung nicht mehr möglich sein wird. Zusätzlich gilt EU weit die ABS Pflicht, welche zwar einfach zu erfüllen wäre aber Dank Monopol leider nicht bezahlbar ist. Siehe älterer Beitrag zu ABS.
Der Umbau älterer Enfield Modelle mit einem HATZ Diesel Motor ist weiterhin problemlos möglich.


Kein Sommer Dieselmotorradtreffen 2021 in Geyern
26.07.2021 / 18:08
Es wird leider auch 2021 kein Dieselmotorradtreffen in Geyern geben.

Aktueller Produktionsstand
28.06.2021 / 20:20
Wir produzieren im Moment die Bestellnummern 409 und Presse-CS. Diese werden bis zu den Sommerferien (August) fertiggestellt werden.

Im September werden wir unter sehr interessanten Bedingung - es fehlen viele Lieferantenteile in diesem Jahr - mit den nächsten Bestellnummern beginnen. Aufgrund der Lieferengpässe etlicher Bauteile ist eine Fertigstellung weiterer Motorräder in 2021 sehr ungewiß.


Wie eine Sommer-Diesel auf die Isle of Man kam
27.06.2021 / 12:04
Ein nice writeup von Sandy Gorst, wie der der Brite zu sagen pflegt.



Sommer Dieselmotorradtreffen 2021 in Geyern
28.05.2021 / 10:55
Wir haben gehofft, waren aber wohl doch zu optimistisch. Im Juni kann es leider kein Dieselmotorradtreffen in Geyern geben. Doch wir hoffen auf einen guten Sommer um vielleicht im September ein Treffen veranstalten zu können. Wir werden euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Klimafreundlicher Kraftstoff für Verbrenner | Gut zu wissen | BR
02.05.2021 / 10:49
Aus der TV-Sendung Gut zu wissen vom 17.04.2021

https://youtu.be/1yf33HOz8ug

Der Verbrennungsmotor steht noch nicht vor dem Aus, denn viele Fahrzeuge werden weiterhin damit angetrieben. Doch sie könnten effizienter und umweltverträglicher sein - und sogar besser als E-Autos. Münchner Forscher testen Kraftstoffe, die klimafreundliches Fahren ermöglichen könnten.


Wir bauen die Nummern 404 bis 408
03.02.2021 / 21:27
Wir beginnen diese Woche die Produktion/Bauteilvorbereitung der folgenden Bestellnummern: 404, 405, 406, 407 und 408

Montagezeitplan im Dezember 2020
01.12.2020 / 21:06
Wir bauen im Moment die Bestellnummern 398, 399, 400, 401, 402 und 403.

Seitenständer und Leerlauf
02.09.2020 / 21:27
Vor kurzem gab es einen interessanten Schadensfall an einem Sommer Dieselmotorrad. Nach Kaltstart des Motors stellte der Besitzer des Fahrzeuges dieses noch kurz auf den Seitenständer um anderweitig etwas zu erledigen. Der Motor lief mit 650 min-1 (Drehzahlmesser) in dem schräggestellten Motorrad weiter. Die Drehzahl sinkt bekanntlich immer etwas ab, wenn man ein Sommer Motorrad im Leerlauf nach links lehnt, da der Reglerhebel leicht nach links kippt.
Der Besitzer nahm dann das Motorrad wieder auf in die Senkrechte und gab etwas Gas. Daraufhin gab es einen kurzen metallischen Klang und der Motor stellte ab. Stoßstange, Kipphebel und Dekoklinke waren verbogen. Was war passiert?

Auf Grund der sehr geringen, schleppenden Leerlaufdrehzahl auf dem Seitenständer gelangte die Dekompressorklinke an den Rand ihrer Einsatzdrehzahl. Gerade in dem Moment des Aufrichtens und Gasgebens (ein weiteres Wackeln) legte sich die Klinke leider auf die Nockenbahn und bewirkte so einen Millimeter mehr Ventilhub am Auslassventil. Das Venitil berührt den Kolben, Stoßstange und Kipphebel havarierten.

Fazit: Ein Betrieb des Motors auf dem Seitenständer ist unter allen Umständen zu vermeiden, da die Dekompressorklinke Schaden nehmen kann.


Montagezeitplan
19.07.2020 / 10:30
Es werden im Moment die Bestellnummern 395, 396 und 397 gefertigt. Wir geben unser Bestes.

Produktion bereits bestellter Motorräder wird bis 2022 dauern
01.07.2020 / 10:25
Auf Grund sehr zahlreicher Bestellungen können wir im Moment leider keine Bestellungen mehr für Neumaschinen annehmen. Die Produktionsphase der bestellten Maschinen wird bis in das Jahr 2022 andauern. Die Zeit danach offenbart für unser Motorrad (und auch andere Hersteller) einige schwere Hürden, deren Bewältigung ich mir noch nicht sicher bin.
Hierzu zählen in erster Linie die ABS-Pflicht (Antiblockierbremse) und die dann gültige EURO 5 Abgasnorm.
Alle bestellten Motorräder können bis dahin ohne ABS gefertigt werden, da dies national nach STVZO (Strassenverkehrszulassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland) noch möglich ist.


Sommer Diesel Treffen 2020
18.01.2020 / 18:58
Unser Dieseltreffen findet in diesem Jahr leider nicht statt. In ganz Bayern finden bis zum August keine Feste statt, so das wir auch unser Dieselmotorradtreffen leider absagen müssen.

Sommer Diesel Treffen 2019
20.02.2019 / 11:55
Wir laden herzlich zum Sommer Diesel Treffen am Standort in Geyern vom 5. - 7. July 2019 ein.
Weitere Infos folgen.


Beschädigte Lenkerböckchen
05.01.2019 / 14:35
Im vergangenen Jahr gab es leider an zwei Motorräder beschädigte Lenkerböckchen. Dies betraf die obere Aluminiumschale der Lenkerbefestigung, welche einen Riß zeigte. Nach Untersuchung seitens des Herstellers ABM/Breisach konnte kein Fehler in Bezug auf Material und Fertigung gefunden werden. ABM weist aber darauf hin, dass im jeden Fall auf eine korrekte Montage der Lenkerböckchen geachtet werden muß. Wir Bitten daher die Montage an jedem Motorrad entsprechend der Zeichnung zu prüfen.

Besonderes Augenmerk sollte dabei den angegebenen Spaltmaßen gelten, da die obere Schale sonst ungünstig bezogen auf deren Fräsungen verspannt würde. Bei Unklarheiten fragen Sie gerne bei uns telefonisch nach.


Sommer Diesel 516 cm³ für 2019
27.10.2018 / 13:25
Motorräder für 2019 können weiter ohne ABS bestellt werden. Es wurde uns noch ein Kontingent Fahrzeuge nach der alten Betriebserlaubnis freigegeben. Alle Fahrzeuge sind aber nach der neuen Abgasnorm EURO 4 geprüft.
Ein ABS Bremssystem wird es nach jetzigem Stand nicht geben. Es ist schlichtweg nicht bezahlbar in der Kleinserie. (Applikation Bosch 160.000,- EUR, Continental 90.000,- EUR.)

Nehmen wir es sportlich, als Kleinserienhersteller muß man eben immer wieder einen neuen Weg finden.


Die Medien, die Abgase und kein Ende?
12.03.2018 / 19:46
Die Medien und Umweltverbände haben für sich den Dieselmotor als Schuldigen aller Stickoxid- und Luftverschmutzungsprobleme entdeckt. Alles was im PKW eine niedrigere EURO- Homologation als EURO 6 hat gilt als Umweltverschmutzer oder Stinker.

Wir möchten uns an dieser Stelle nicht an dieser technisch meist haarsträubenden Diskussion beteiligen. Viele motorradfahrende Interessenten fragen aber natürlich zur Zeit nach der Schadstoffemission unseres Dieselmotorrades.

Für Motorräder ist die höchste Homologationsstufe im Moment die Klasse EURO 4. Wie schon beschrieben, wird diese Schadstoffklasse ab 1.1.2019 für alle Motorradhersteller verbindlich.

Das Motorrad SOMMER Diesel 516cm³ aus aktueller Fertigung erfüllt diese Abgasnorm bereits seit 2016. Seien Sie sich als Kunde im Übrigen gewiss, dass wir in unserer Produktion immer auf der Höhe der Zeit und zur aktuell gültigen Norm produzieren. Übrigens als einziger Dieselmotorradhersteller weltweit.

Und das Ganze mit zwei Liter Kraftstoffverbrauch je 100 km. Auch weltweit einzigartig…


Zulassungsinformation für das Jahr 2018
26.01.2018 / 12:26
Das Zulassungsjahr 2018 ist formell betrachtet ein Übergangsjahr von der Zulassungsregelung EURO 3 zu EURO 4. Alle Hersteller dürfen in diesem Jahr noch ein begrenztes Kontingent EURO 3 Motorräder verkaufen, aber natürlich auch schon EURO 4 Modelle anbieten. Alle EURO 4 Fahrzeuge über 125 cm³ müssen ABS (Antiblockiersystem der Bremse) besitzen.
Für Ihr Sommer Dieselmotorrad Motorrad bedeutet dies, dass Sie dieses Jahr noch ein Fahrzeug völlig elektronikfrei ohne ABS erwerben und zulassen können. Das Fahrzeug besitzt bereits den EURO 4 geprüften 516 cm³ HATZ Motor ist aber formell noch eine EURO 3 Fahrzeug ohne ABS. Das ABS bestückte Sommer Diesel Motorrad wird erst ab Januar 2019 angeboten werden.
Es besteht in Deutschland keine steuerliche Differenzierung für Motorrad Schadstoffklassen. Das heißt alle Fahrzeuge werden nach dem gleichen Steuersatz bewertet.
Die obige Regelung gilt ebenfalls für das gesamte EU Ausland. Allerdings kann hier in 2018 nur der 462 cm³ Motor zugelassen werden.


Für 2018 haben wir zwei neue Mitarbeiter
26.01.2018 / 11:56
Knipex Feinschneider für Kabelbinder und Löwe Schlauchleitungsschneider.
Die beiden bringen jetzt schon Top Leistung und werden in Zukunft für noch eine bessere Qualität der Sommer Motorräder sorgen.

Neue_Mitarbeiter_2018


200.000 km
10.01.2018 / 21:37
Dieter Tietjen hat soeben bei seiner Sommer Diesel 462 die 200.000 km auf seinem Tacho gegrüßt. Erstzulassung Juni 2012, erster Motor, ergibt eine Fahrleistung von 3030 km pro Monat oder 36363 km/Jahr. Dieter hat zu Hause keinen Computer ....vielleicht liegt es daran.

Master-/Diplomarbeit: OME Umrüstung
24.09.2017 / 11:25
Die Technische Universität München hat eine Master-/Diplomarbeit zur Umrüstung eines Diesel-Motorrads auf den nachhaltigen emissionsfreien Kraftstoff OME ausgeschrieben.

Ausschreibung_MA_DA_Sommer-Motorrad OME-Vorstellung

Hier finden sie die Ausschreibung sowie eine ausführliche Vorstellung des nachhaltige Kraftstoffs Oxymethylenether (OME):


Zulassung in Österreich
01.09.2017 / 11:22
Im Moment besteht in der gesamten EU die Übergangszeit von Motorradregelung EURO 3 auf EURO 4. Daher ist die Zulassungssituation etwas speziell.

Für Österreich gilt bezüglich Zulassung im Moment:

Ein Motorrad unserer Produktion mit 462 cm³ HATZ Motor kann in Österreich bis zum 31.12.2018 zugelassen werden, da der Typ dort registriert ist. Eine Tageszulassung in der BRD ist auf Grund der Übergangszeit (MAS) notwendig und wird von uns auf Wunsch veranlaßt.

Der neue Typ Motorrad mit 516 cm³ HATZ Motor kann in Österreich im Moment nicht zugelassen werden, da dort nicht als Typ registriert. Dies ist erst möglich, wenn die gesamte Betriebserlaubnis für die neue Sommer Diesel 516 (EURO 4) abgeschlossen ist. Diese Betriebserlaubnis ist zwingend erforderlich in der gesamten EU ab dem 1.1.2019, kann aber auch schon vorher genutzt werden.


Wir sind zertifiziert!
15.06.2017 / 11:01
Der TÜV Rheinland hat uns neu zertifiziert als Hersteller von Krafträdern mit Dieselmotor.

Sommer-Zertifizierung-2017 Sommer-Zertifizierung-2017


Sommer Diesel Treffen 2017
18.05.2017 / 10:33
Wir laden herzlich zum Sommer Diesel Treffen am neuen Standort in Geyern vom 14. - 16. Juli 2017 ein.
Weitere Infos folgen.


516
18.05.2017 / 10:31
Das Modell 516 ist jetzt erhältlich mit dem neuen HATZ 1B50 Motor. Noch mehr Drehmoment in allen Lagen.

Anmerkungen zum Unterschied zwischen 462 und 516
22.01.2017 / 11:51
Aufgrund vieler Kundenanfragen möchte ich im Folgenden die aktuelle Modellsituation kurz erklären, da dies aufgrund der Technischen Daten allein nicht präzise erkennbar ist.

Das Modell mit 462 cm³ Motor darf auf Grund der von der EU gegebenen Übergangsregelung MAS noch 2 Jahre weiter verkauft und zugelassen werden.(Die Regelung gilt für alle Hersteller). Die Übergangsfrist ist aus irgend einem Grund länger gewählt worden, als bisher üblich. Der Preis für die Sommer Diesel 462 ist um 100,- EUR (Jetzt 9400,- EUR) zum Preis von 2016 angehoben worden. Das Motorrad ist nicht EURO 4 abgenommen, darf aber wie erwähnt noch zwei Jahre zugelassen werden.

Die Version 516 cm³ ist seit Juli letzten Jahres in der EURO 4 Homologation. Die Prüfungen sind alle abgeschlossen und bestanden. Das Motorrad soll als Nationale Kleinserie ohne ABS und ohne OBD produziert werden. Zu diesen beiden Punkten, die das Kraftfahrtbundesamt im März 2016 schon verausnahmt hat, fehlt im Moment leider noch die finale bürokratische Fassung. Wir hoffen dies Modell daher ab März 2017 anbieten zu können. Der Preis ist 9800,- EUR.

Der Unterschied von 462 zu 516 cm³ ist minimal. Der 462 spurtet besser, der 516 klettert besser. Das muß man in einer Probefahrt für sich ermitteln.

ABS = Antiblockiersysthem
OBD = On board diagnose (der abgasrelevanten Sensoren)


IMOT 2017
23.12.2016 / 17:15
Wir stellen aus auf der 24. Internationalen Motorrad Ausstellung IMOT in München vom 17.02. - 19.02.2017

EURO 4 und die Preisentwicklung 2017
08.11.2016 / 22:13
Der Jahreswechsel 2016/2017 kommt rasch näher. Mit ihm der Übergang in das neue EURO 4 Zeitalter für alle Motorräder. Neben strengeren Abgasgrenzwerten sind viele neue Prüfungen von der EU verordnet worden, die sich leider im nächsten Jahr auf den Preis niederschlagen werden. Nähere Informationen zum Preis des Sommer Diesel Motorrades für 2017 und dessen technischer Details werden wir ca. Ende November /Anfang Dezember bekannt geben.

Wer noch ein Modell 2016 zum alten Preis von 9300,- EUR bestellen möchte, der sollte dies jetzt erwägen. Wir können noch eine geringe Stückzahl diesen Typs fertigen und unter den Weihnachtsbaum liefern. Die Zulassung muß allerdings in jedem Falle auf Grund der Neuregelung der Betriebserlaubnis noch in diesem Jahr erfolgen.


Aktueller Hinweis zur Kraftstoffverwendung!
04.09.2016 / 10:06
In letzter Zeit ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.

Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten.
Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:

Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.

Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.


Die Bayrische Staatszeitung über die Dieselmotorradproduktion in Bayern
07.08.2016 / 11:22
http://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/wirtschaft/detailansicht-wirtschaft/artikel/traktorklang-auf-zwei-raedern.html

Aktueller Produktionsstand und das Dauerthema Schweizer Zulassung
18.05.2016 / 16:26
Wir produzieren im Moment die Reservierungsnummern 283-289.

Dauerthema Schweizer Zulassung:
Nach vielen Anläufen ist es nun doch entgegen der Bürokratie aus Bern gelungen eine Sommer Diesel per Einzelabnahme in der Schweiz zuzulassen. Ein gesonderter Abgasnachweis nach EURO 4 war nötig für dies Prozedere. Die Firma Egli /Bettwil prüft nun, ob auf dieser Basis weitere Zulassung möglich sind.


Fertigungsstand KW 11 2016
17.03.2016 / 10:03
Wir produzieren im Moment die Reservierungen 270-280.

Sommer Motorradmanufaktur auf der IMOT München 2016
16.01.2016 / 10:48
Wer uns kennenlernen will, hat vom 19. bis 21. Februar 2016 bei der 23. Auflage der Internationalen Motorrad Ausstellung im Münchner MOC die Möglichkeit dazu. Denn dort präsentiert die Sommer Motorradmanaufaktur die 462 Diesel.

Fertigungsstand KW 52 2015
22.12.2015 / 20:27
Liebe Kunden,

wir wünschen Euch eine schöne Weihnachtszeit und viel Vorfreude auf Eure Motorräder. Den aktuellen Fertigungsstand gibt es zum Jahresabschluß heute als Bilderreihe.

Viele Grüsse Jochen und Andrea Sommer

Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015 Fertigungsstand KW 52 2015


Preisanpassung ab 1.1.2016
04.12.2015 / 13:02
Auf Grund zahlreicher Preiserhöhungen auf Lieferantenseite sowie des anhaltend schlechten Kurses des englischen Pfundes ist es leider notwendig den Verkaufspreis für unser Sommer Diesel Motorrad etwas anzupassen. Ab 1.1.2016 steigt der Preis um 100,- EUR auf 9300,- EUR. Wir Bitten um Verständnis.

Rahmenbeschichtung seit 08/2015 in den Weissenburger Werkstätten
04.12.2015 / 11:41
Seit August diesen Jahres werden unsere Motorradrahmen in den Weissenburger Werkstätten beschichtet. Wie vorher werden alle Rahmenteile vorab Sandgestrahlt und anschließend schwarz Pulverbeschichtet. Die Qualität hat uns überzeugt. Wer Interesse an der Arbeit dort hat kann diese ansehen unter www.weissenburger-werkstaetten.de


Aktueller Produktionsstand
12.11.2015 / 13:14
Wir bauen im Moment die Reservierungsnummern 250-260.

Produktion in Geyern aufgenommen
07.08.2015 / 13:13
Auch wenn es am neuen Standort noch Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit gibt, ist die Motorradproduktion inzwischen aufgenommen. Wir fertigen derzeit ab Nr. 243

Umzug ab dem 30.6.2015
12.06.2015 / 08:45
In der Kalenderwoche 27 und 28 findet der Umzug der Sommer Motorradmanfukatur vom Taunus nach Mittelfranken statt. Ab dem 15.7.2015 finden sie uns dann in der Bergener Straße 7 in 91790 Bergen-Geyern.

Danksagung
26.05.2015 / 22:02
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für das tolle Überraschungsgeschenk der Diesel2Rad-Forums-Motorradfahrer vor 14 Tagen.
Das war wirklich eine absolut aussergewöhnliche überraschende Aktion.


Motorsherpa Horst
27.04.2015 / 18:14
Horst bloggt während seiner Fahrt nach Tunis mit einer Sommer-Diesel.
motosherpa.wordpress.com


500
12.04.2015 / 10:34
Am Freitag, den 10. April 2015 wurde bei uns der 500. HATZ 1B40 Motor in ein Motorrad verbaut.

Wir produzieren im Moment folgende Fahrzeuge:
17.03.2015 / 21:56
Aktuell in Produktion sind Nr. 111, 206, 207, 209, 220, 226, 229, 231, 232, 233, 234, 235, 240.

Alle diese Fahrzeuge erhalten eine neuentwickelte Getriebeabtriebswelle und einen neu entwickelten vorderen Riemenpulley. In Kürze mehr dazu.

Die oben genannten Baunummern werden nach Ostern beginnend nacheinander ausgeliefert. Mit Abschluß und Auslieferung der Nummer 240 (ca. Mai) wird die Produktion in Eppstein enden und unser Umzug nach Geyern starten.


Aktueller Fertigungsstand im Januar 2015
05.01.2015 / 20:23
Aktuell sind die Reservierungsnummern bis 220 in Produktion. Wir wünschen allen Kunden ein gutes neues Jahr.

Die Panamericana mit einer Sommer 462
13.10.2014 / 22:33
Seit rund zwei Wochen ist Holger Jenning mit seiner Sommer Diesel in Südamerika unterwegs. Ihr könnt seine Reise auf seinem Blog verfolgen: http://motoabenteuer.tumblr.com/

Aktueller Fertigungsstand im Oktober 2014
13.10.2014 / 22:25
Wir montieren im Moment die Fahrzeuge 192 - 199.

Fehlerhafte Tachoanzeige
08.09.2014 / 23:28
Von unserem Tacholieferanten MMB kam kürzlich die Bestätigung, dass in der letzten Tachocharge einige Instrumente nicht den angegebenen k-Wert von 0,95 hatten. Das Instrument zeigt so im Fahrbetrieb leider zu wenig Geschwindigkeit an.
Wenn Sie solch einen Tachometer an Ihrem Fahrzeug vermuten, so kalibriert MMB das Gerät kostenlos nach.
Bitte wenn möglich mit Navi am Motorrad vorher gut prüfen.

Betroffen sind Fahrzeuge der Auslieferung zwischen 9/2013 und 7/2014.


Alle guten Dinge sind drei
03.06.2014 / 20:59
Fertigungsstand aktuell: Wir montieren im Moment die Motorräder der Reservierungsnummern 170 - 182.

Als Alternative zu einem farbig lackierten Tank ist jetzt auch ein hochglanz polierter Tank ohne Aufpreis lieferbar.
(Alle Tanks sind aus Aluminiumblech gefertigt)

Letzte Woche wurde erfolgreich die EURO 4 Abgasprüfung absolviert. (Erforderlich für Sommer Diesel Neufahrzeuge ab 2017)


Aktueller Fertigungsstand im April 2014
23.04.2014 / 07:57
Aktuell produzieren wir die Bestellnummern bis 165.

Bisherige Rekordlaufleistung - 350.000 Kilometer mit einer Sommer-Diesel
11.01.2014 / 11:44
Wie Frank aus Berlin diese Woche berichtete hat der Tacho seiner Diesel gerade die 350.000 km-Marke passiert. Frank hat bei 110.000 km einen Austauschmotor mit der damals neuen Kipphebelkonfiguration erhalten. Der jetzige Motor hat also etwa 240.000 km gelaufen.

Nikolausmotorräder
21.11.2013 / 00:17
Wie etliche aktuelle Wartende wahrscheinlich gemerkt haben, geht es mit Auslieferungen bei uns im Moment nicht recht weiter. Den ganzen Oktober hat keine neue Diesel unsere Fertigung verlassen. Mancher mag nun glauben die Firma Sommer war den ganzen Oktober auf Mallorca...

Nein, dem war nicht so.

Leider mußte ich erfahren was passiert, wenn ein Lieferant komplett ausfällt. In diesem Fall die Firma Metallform Rein aus Geroldshausen, welche die Schutzblechstreben fertigt. Nach 77 Ausreden der Firma Rein mußte ich einsehen, dass alles Reden nicht hilft. Es gibt tatsächlich Firmen, die einem am Telefon nur Käse erzählen.

Zum Glück ist die Firma Düllmann aus Krefeld eingesprungen und hat im Eilgang neue Presswerkzeuge gefräßt. Die ersten Streben sind jetzt beim Pulverbeschichter. Nächste Woche wird montiert. Uwe Düllmann fertigt mit seinen Leuten bereits die Hinterradschwingen in Top Qualität.

Zu Nikolaus wird es jetzt also zahlreiche Motorräder geben.


Aktueller Fertigungsstand im Oktober 2013
12.10.2013 / 11:40
Wir produzieren derzeit die Fahrzeuge mit den Reservierungsnummern 119-122.

Der Gesamtbestand der Reservierungen reicht im Moment bis zur Nummer 210. An dieser Stelle möchten wir bezüglich der Lieferzeit vermerken, dass unsere Kapazität für 2014 hiermit sicherheitshalber als ausgeschöpt gelten muß. Das bedeutet, ab heute bestellte Maschinen werden erst in 2015 ausgeliefert.


Aktueller Fertigungsstand
05.07.2013 / 09:47
Wir produzieren im Moment die Fahrzeuge 100 bis 106. Nach unseren Sommerferien beginnt die Vorbereitung der nächsten Charge beginnend mit 107.

13. internationales Dieselmotorradtreffen
13.06.2013 / 21:39
Natürlich sind wir am Wochenende vom 13. bis 15. September auch wieder in Hamm zum 13. internationalen Dieselmotorradtreffen. Gerne können sie die Gelegenheit für eine Probefahrt vor Ort nutzen und andere Fahrer einer Sommer-Diesel treffen. Weitere Infos zum Treffen finden sie hier: dmt2013.dieselkrad.info

400
17.05.2013 / 22:50
Diese Woche wurde der 400. HATZ 1B40 Motor seit Beginn 2002 in ein Motorrad verbaut.

Die Speiche mit dem Kleeblatt
09.05.2013 / 13:02
Wir freuen uns einen weiteren Deutschen Zulieferer in unserer Produktion zu begrüssen. Die Speichen für die Radproduktion der Sommer Diesel Motorräder werden künftig von der Firma WWS in Altena geliefert. Eine sehr gute Qualität der Produkte, eine schnelle Verfügbarkeit mit kurzen Transportwegen haben mir diese Entscheidung leicht gemacht. Besitzer älterer Deutscher Motorräder erkennen diese Speiche vielleicht noch an dem Logo mit dem Kleeblatt.

Der aktuelle Fertigungsstand für bestellte Sommer Dieselmotorräder
09.05.2013 / 13:00
Wir montieren im Moment die Reservierungsnummern 84 bis 86.

Auslieferungsstand März 2013
05.03.2013 / 09:01
Mit den ersten Sonnenstrahlen rollen die nächsten Neumaschinen aus der Werkstatt. Aktuell ist fertiggestellt bis etwa Reservierungsnummer 77.

Auslieferungsstand
30.11.2012 / 11:17
Zum jetzigen November haben wir alle Motorräder bis Bestellnummer 60 ausgeliefert. Heiko Unholz, unser neuer Schweißprofi, ist mit vollem Elan an der Fertigung der nächsten Rahmen. Ab Dezember beginnt die Produktion der nächsten Motorräder.

USA
30.11.2012 / 11:15
We are proud that many interested motorcyclists do ask to import our Sommer Diesel 462cc to the US.
Due to the very strict regulations in the USA, we must say that any import is impossible. The Sommer 462 is not roadlegal there.


Canadian Summer
01.10.2012 / 20:26
Die erste Sommer 462 Diesel läuft in Kanada. Da Zoll und Zulassung dort unnötig schwierig sind, hat sich Jörn Wingender seine 462er Diesel mit einem Bausatz selbst gebaut.
Es braucht nur noch ein paar Kleinigkeiten und frischen Lack. Der Scrambler soll aber noch zum Gespann werden und wird erst danach lackiert.


Die erste Sommer 462 Diesel in Kanada Die erste Sommer 462 Diesel in Kanada Die erste Sommer 462 Diesel in Kanada


12. internationales Dieselmotorradtreffen
24.08.2012 / 17:48
Natürlich sind wir am Wochenende vom 7. bis 9 September auch wieder in Hamm zum 12. internationalen Dieselmotorradtreffen. Gerne können sie die Gelegenheit für eine Probefahrt vor Ort nutzen und andere Fahrer einer Sommer-Diesel treffen. Weitere Infos zum Treffen finden sie hier: dmt2012.dieselkrad.info

Kurze Information zum Produktionstand
29.07.2012 / 22:51
Im August, nach unseren Sommerferien, nehmen wir die Produktion der Nummer 40 und der darauffolgenden Motorräder in Angriff.


Hinweis für alle Interessenten aus der Schweiz:
29.07.2012 / 22:48
Im letzten Monat hat das ASTRA in Bern nochmals offiziell die Betriebserlaubnis für unser Motorrad Sommer Diesel 462 als "nicht gültig für die Schweiz" abgelehnt. Die Schweiz akzeptiere keine EG Betriebserlaubnis, welche eine Ausnahmegenehmigung enthalte.
Für Schweizer Interessenten bedeutet das leider im Moment, dass keine Sommer Diesel in der Schweiz anmeldbar ist. Dies wird erst wieder ab der neuen Norm EURO 4 möglich sein. Sehen sie dazu Bitte den Hinweis: Homologation EURO 4.

Homologation EURO 4

Nach der letzten Entwurfsfassung für EG Betriebserlaubnis Motorrad vom 15.6.2012 durch die EU Komission wurden folgende verbindliche Termine für EURO 4 verabschiedet.

1.Januar 2016 für neue Typgenehmigungen. (Neue Modelle, die erstmals auf den Markt kommen)

1.Januar 2017 für bestehende Typgenehmigungen (Motorradmodelle, die bereits am Markt sind)


Unser Modell Sommer Diesel 462 erfüllt bereits (inoffiziell) die strengeren Abgaswerte für EURO 4, welche für uns ab 1.1.2017 verbindlich werden. Noch nicht bekannt ist, ab welchem Datum bereits vorab nach EURO 4 homologiert werden kann. Dies ist der entscheidende Faktor für Schweizer Kunden.


Kurze Information zum aktuellen Auslieferungsstand
04.06.2012 / 12:22
Es stehen im Moment die Fahrzeuge der Bestellnummern 30-35 in der Montage.
Wir werden diese bis Ende Juni ausliefern können.


Neu im Team
06.05.2012 / 12:25
Zum 2. Mai hat Lorenz Materne die Arbeit in unserem Betrieb aufgenommen. Lorenz stammt gebürtig aus Bad Gandersheim und hat nach drei Semestern Maschinenbau doch mehr Lust auf "richtige Handarbeit".

Neue Teile 'Made in Germany' heben die Qualität, erfordern aber leider eine Preiskorrektur.
09.04.2012 / 20:18
Wie berichtet wird nun auch der äußere Deckel des Primärkastens in Deutschland von der Fa. Jungbauer hergestellt. Als weiteres Neuteil besitzt das Getriebe eine neue Getriebeeingangswelle. Hier fand bisher die 40mm längere Welle der Enfield Taurus Diesel Verwendung. Der indische Zulieferer bekundete kein Interesse mehr an einer Lieferung, was uns zu einer Neukonstruktion zwang. Die Firma Remmert CNC hat diese Welle für uns neu in bester, nie dagewesener Qualität gefertigt.
Beide Teile können preislich nicht mit einer indische Großserie konkurrieren, was uns leider zu einer nochmaligen Preiskorrektur zwingt.

Motorräder ab Nummer 25 werden serienmäßig mit diesen beiden Neuteilen gefertigt. Der neue Preis der Sommer Diesel 462 ist somit 8950,- inkl. 19% Mwst.

Kunden, welche eine Bestellung getätigt haben werden gesondert informiert.


Wieder ein Stück mehr
28.03.2012 / 15:00
Diese Woche sind unsere neuen Primärkastendeckel geliefert worden und gehen ab jetzt in die Serie ein. Die Firma Jungbauer in Friedrichsdorf hat hervorragende Arbeit geleistet.

Primaerkastendeckel Primaerkastendeckel


Der Frühling beginnt
11.03.2012 / 13:33
Heute haben wir mit der Auslieferung der ersten Charge Sommer Diesel Motorräder für 2012 begonnen. Nach und nach kommen jetzt die Motorräder der Bestellnummer 11 - 23 auf die Strasse. Ende März soll die ganze Charge rollen . Die nächste 12er Charge ist bereits geschweißt. Deren Montage beginnt in einigen Tagen .

Wir danken allen Kunden für deren Geduld.


Stellenanzeige
11.03.2012 / 11:17
Wir suchen talentierten Monteur zur Montage und Teilefertigung für unsere Sommer Dieselmotorräder zur Einstellung ab Juni oder Juli diesen Jahres. Mechanische Vorkenntnisse sind erforderlich, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Metallbereich wünschenswert.
Ein Berufsbeginn als Lehrling wäre ebenfalls willkommen.


Produktionskapazität für 2012 ausverkauft
28.10.2011 / 15:40
Die gesamte Produktionskapazität für 2012 ist quasi ausverkauft. Neue Interessenten müssen wir leider auf 2013 vertrösten. Bitte sprechen Sie uns für eine Reservierung gerne an.
Wir danken allen begeisterten Kunden für die zahlreichen Bestellungen.


EU Betriebserlaubnis
02.08.2011 / 16:23
Zum 2. August 2011 hat unser Motorrad Sommer Diesel 462 wieder EU Betriebserlaubnis. Da die EU keine Abgasnorm für Motorräder mit Dieselmotor in der EURO 3 verankert hatte, mußten wir einen weiten bürokratischen Umweg über Brüssel nehmen. Jetzt aber ist es geschaft!!!!!

Übrigens, die Sommer Diesel erfüllt heute schon EURO 4. (Ab 2013)


Probefahrt Modell 2011
27.04.2011 / 21:50
Das Modell 2011 ist ab sofort zur Probefahrt bereit. Bitte nach Anmeldung Samstags von 9-13 Uhr. Erste Fotos von dem Motorrad Modelljahrgang 2011 können unter "Impressionen" betrachtet werden.

Testfahrt 2011
17.03.2011 / 06:28
Für das neue Model der Sommer Diesel 462 haben wir 10.000 km unter schärfsten Bedingungen getestet und unsere Testfahrer dafür in die Wüste geschickt.
Hier einige Impressionen von der Testfahrt:

http://sommerdiesel.de/index.php?main=impressionen&gal=testfahrt2011


Dieselmotorradtreffen 2011 - Big Knock
08.02.2011 / 16:06

2011 treffen sich die Dieselfahrer zur üblichen Zeit an den üblichen Orten.

Der erste Termin ist das britische Dieselmotorradtreffen - der Big Knock 2011: 3.-5. Juni, Billingshurst, England

weitere Infos: dieselbike.net



150.000 km
12.11.2010 / 18:04
Die erste Sommerdiesel hat in Kundenhand eine Laufleistung von 150.000 km absolviert. In Worten: Einhundertfünfzigtausend! Gefahren wurde diese Strecke von Martti Penttonen aus Finnland.

Neues Zubehör - Zahnriemen und Packtaschen samt Halter
15.10.2010 / 11:04
Für das Sommer Dieselmotorrad gibt es jetzt die Möglichkeit einen Zahnriemen als Sekundärantrieb zu verbauen. Und für die Freunde hochwertiger Packtaschen haben wir einen Satz Ortlieb-Taschen mit speziell gefertigtem Halter im Angebot. Weitere Informationen finden Sie unter "Dieselmotorräder / Zubehör".

Neue Antriebsketten
04.10.2010 / 15:52
In den Jahrgängen 2008/2009 haben wir an allen Sommer Diesel Motorrädern eine Antriebskette der Firma Schüller aus Groß-Rohrheim verbaut. Diese Ketten mit der Kennzeichnung 530 O-R haben ab Werk leider oftmals eine mangelhafte Fettfüllung hinter den O-Ringen. Dies kann zu schwergängigem Lauf und somit schlechter Leistung am Hinterrrad führen.
Ebenfalls wurde teilweise von lautem Abrollgeräusch oder ruckender Fahrweise berichtet.

Für diese Motorräder hat uns die Firma Schüller nun hochwertige Ersatzketten zu einem sehr guten Preis von EK (Japan) geliefert.
Alle Kunden die noch eine Kette 530 O-R montiert haben können sich bei uns melden und erhalten eine Kette EK 530 zum Sonderpreis.


Neues Modell 2011
30.09.2010 / 13:39
Neuinteressenten für die Sommer Diesel 462 müssen sich gedulden. Die Produktion für 2010 ist aktuell komplett ausverkauft.
Seit Sommer diesen Jahres ensteht unser neues Modell 2011 mit zahlreichen Änderungen. Neue Maschinen dieses Typs stehen ab Frühjahr 2011 zum Verkauf. Über Details informieren wir ab Januar 2011.


Es gibt immer noch Zweifler, die glauben, man sei mit einer Sommer Diesel langsam unterwegs
15.09.2009 / 11:00
Etwas verspätet kam Gerben S. zum Dieselmotorradtreffen nach Hamm. Da er vorher noch zum Faaker See auf das dortige Harley Treffen gefahren war konnte er erst Samstag 7 Uhr von Faak nach Hamm starten, wo er Abends um 19.30 eintraf. Streckenentfernung und Durchschnitt mag jeder selbst ausrechnen.

Neue Betriebserlaubnis
12.03.2009 / 14:15
Mit etwas Verspätung hat das Kraftfahrbundesamt diese Woche in Absprache mit dem BMVBS (Bundesverkehrsministerium) und dem BMU (Bundesministerium für Umwelt) die neue Betriebserlaubnis für 2009 für das Motorrad Sommer Diesel 462 erteilt.

Die Sommer Diesel 462 ist somit im Moment das einzige Dieselmotorrad in Deutschland, dass die neue Emissionsrichtlinie für Dieselmotorräder erfüllt. Die Betriebserlaubnis hat vorerst nationale Gültigkeit , da es sich bei der Emissionsrichtlinie EURO 3 für Dieselmotorräder um eine neu erstellte Richtlinie handelt, die nach der deutschen Legitimierung noch in Brüssel verhandelt wird, bevor sie in das EU-Recht übergeht.

Im Klartext bedeutet dies auch, dass jetzt erstmals die Möglichkeit für alle folgenden Hersteller von Dieselmotorrädern besteht, ihr Produkt nach den neuen Emissionsgrenzwerten für Dieselmotorrad prüfen zu lassen. Vorbei sind die Zeiten, dass nur nach Grenzwerten für Benzinmotorrad agiert werden kann. Technisch völlig abwegig zwei unterschiedliche Verbrennungskonzepte in eine Richlinie zu setzen.
Wie wir meinen ein sehr großer Schritt für die Etablierung des sparsamen Dieselmotorrades. Ein schönes Ziel ist erreicht nach fast zwei Jahren "bürokratischer Vollgasfahrt".


Gerben Straatsma ist von seiner 5-wöchigen Dieseltour zurück
25.08.2008 / 09:20
Seine 19.000 km Tour führte ihn von Holland über die Türkei in den Iran. Von dort weiter durch Turkmenistan und Usbekistan bis zum Aralsee. Und natürlich wieder zurück nach Hause.
Bilder von dieser Beeindruckenden Tour finden Sie unter 'Impressionen'.


EURO 3 Prozess leider langsamer als erwartet
25.08.2008 / 09:15
Leider müssen Interessenten für eine Sommer-Diesel aus dem europäischen Ausland immer noch warten. Mit dem gestrigen Tage hat der TÜV- Rheinland endlich alle technischen Untersuchungen abgeschlossen. Nun folgt die Eingabe der Papiere beim Kraftfahrbundesamt, welches dann die Betriebserlaubnis ausspricht. Wir Bitten noch um etwas Geduld.

Sommer Diesel 462 auf dem Weg zur EURO 3
31.12.2007 / 10:00
Im Monat Dezember war die Firma Sommer mit einer Sommer Diesel 462 zu Gast an der Fachhochschule Frankfurt im Kraftfahrzeuglabor. Auf deren Abgasprüfstand wurde mehrmals der neue Fahrzyklus für Motorräder (WMTC) durchfahren und der Abgasausstoß des Fahrzeuges ermittelt. Dank einiger bereits in aktuellen Fahrzeugen verbauter Neuerungen wie zum Beispiel der HATZ-RSN- Einspritzdüse ist der bei Dieselmotoren problematisch Stickoxidaustoß (Nox) im Vergleich zu Messungen im Jahr 2003 um 30% gesunken. Trotzdem ist der Stickoxidaustoß zu hoch, um den für Motorräder mit Benzinmotor geschaffenen EURO 3 Grenzwert zu erreichen.
Das EU Recht sieht hier anders als in der Regelung für PKW leider keine veränderten Werte für Motorräder mit Dieselmotor vor. (Da auf dem Markt quasi keine Anbieter vorhanden sind)

Im Januar werden wir daher einen speziellen Antrag zur Betriebserlaubnis (EG 97/24 Kapitel 5, Abgasemissionen) beim Kraftfahrbundesamt und anschließend in Brüssel einreichen.

Was bedeutet dies für Neufahrzeugkunden einer Sommer Diesel 462?

Kunden in Deutschland sind von diesem Manko in der EU Regelung im Moment nicht betroffen, da das Kraftfahrbundesamt uns für das komplette Jahr 2008 eine Ausnahmegenemigung ausgesprochen hat. Zulassungen von Sommer-Neumaschinen sind also in Deutschland ohne Probleme durchführbar.
Kunden in der EU können wir auf Grund dieses Mankos im Moment leider nicht bedienen, da wir erst den oben Beschriebenen Antrag durchführen müssen. Laut Kraftfahrbundesamt sind hierfür etwa drei Monate einzuplanen. Ich rechne daher damit, dass wir etwa ab Mai 2008 wieder in das Europäische Ausland liefern können.


Dieselmotorräder müssen nicht zur AU
06.06.2006 / 19:22
Dieselmotorräder brauchen, unabhängig vom Baujahr, nicht an der Abgasuntersuchung für Motorräder teilnehmen. Genaueres findet sich in folgendem Gesetzestext: Einundvierzigste Verordnung zur Änderung der strassenverkehrsrechlicher Vorschriften vom 9.3.2006. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Städteentwicklung. Bundesgesetzblatt Teil 1 s.470. §47a Abgasuntersuchung.

Im §47a der StVZO findet sich folgender Wortlaut: "Ausgenommen sind Kraftfahrzeuge mit Kompressionszündungsmotor, die weniger als vier Räder haben."


Neue Webseite online
16.03.2006 / 14:08
Unter http://www.motorradmanufaktur.de geht eine eine Internetpräsenz für unsere Dieselmotorräder online. Informationen zu den Benzin-Bullets finden sie weiterhin unter http://www.royal-enfield.de .

SOMMER
MOTORRADTECHNIK
Bergener Straße 7
D-91790 Bergen-Geyern
Tel. 09148 / 9085950