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FAHRE DAS WAHRE
QUALITÄT AUS DER MOTORRADMANUFAKTUR
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TECHNISCHE DATEN SOMMER DIESEL 516
Motorbeschreibung
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- Einzylinder Viertakt-Dieselmotor
- Kühlung durch Gebläse auf Schwungrad und Fahrtwind
- Zwei Ventile durch Stoßstangen und Kipphebel betätigt
- Einspritzpumpe Plungertype über Nockenwelle und Kipphebel betätigt
- Einspritzung mittels zentraler RSN Einspritzdüse
- Kolben mit Doppelwirbelbrennkammer in Gußlaufbuchse
- Zugfederregler
- Kaltstartanreicherung mittels Bimetallregelung
- Automatischer Dekompressor
- Zahnradgetriebene Ausgleichswelle
- Wechselstromalternator 200W
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Motordaten |
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HATZ 1B50 |
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Bohrung und Hub |
93 x 76 mm |
Hubraum |
516 cm³ |
Verdichtung |
20,5 : 1 |
Leistung max. (DIN 70020) |
8,5 kW (12 PS) bei 3.500 min-1 |
Max. Drehmoment |
27,5 Nm bei 2.000 min-1 |
Leerlaufdrehzahl |
1000 min-1 |
Einspritzzeitpunkt |
14° v. OT |
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Kraftübertragung |
Primärantrieb über Duplexkette |
i = 2,24 |
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Kupplung im Ölbad |
4 (5) Scheiben |
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Schaltgetriebe 4-Gang rechtsgeschaltet |
1. Gang = 2,77
2. Gang = 1,84
3. Gang = 1,36
4. Gang = 1,00
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Sekundärantrieb über Gates GT 2 Synchronriemen |
isec = 1,88 |
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Fahrwerk |
- Einschleifen Stahlrohrrahmen mit geschlossenen Unterzügen
- Teleskopgabel
- Hinterradschwinge mit zwei Federbeinen
- Trommelbremse hinten
- Scheibenbremse vorne
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Radstand |
ca. 1410 mm |
Lenkkopfwinkel |
63° |
Federweg vorne |
150 mm |
Federweg hinten |
120 mm |
Bremsscheibe vorne | 280 mm mit Zweikolben Schwimmsattel |
Bremstrommel hinten |
152,4 mm |
Kein ABS |
Felgengröße vorn & hinten |
1.85 - 19" |
Bereifung vorne |
3.25 - 19" |
Bereifung hinten |
3.50 - 19" |
Leergewicht ohne Kraftstoff |
165 kg |
Zul. Gesamtgewicht |
350 kg |
Sitzhöhe |
760 mm |
Tankinhalt |
13,5l |
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Meßwerte |
Verbrauch: |
2-2,5l/100 km 1) |
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Höchstgeschwindigkeit |
99 km/h |
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Reichweite mit einer Tankfüllung |
mind. 500 km |
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Ölverbrauch |
Max. 1% vom Kraftstoffverbauch bei Vollast |
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Abgasverhalten Gemessen im WMTC-Zyklus |
Schadstoffemissionen: |
HATZ 1B50 |
| CO g/km | 0,18 |
| HC g/km | 0,01 |
| NOx g/km | 0,24 |
| CO2 g/km | 47 |
| Kraftstoffverbrauch im Fahrzyklus | 1,8l /100 km |
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Hinweis zur Kraftstoffverwendung!
Es ist bekanntgeworden, dass einige unsere Kunden dem alten Mythos nachhängen Zweitaktöl in geringer Dosis im Dieselkraftstoff würde „dem Motor und den Teilen der Einspritzanlage guttuen“. Hierzu geistern zahlreiche Befürwortungen in unterschiedlichen Foren durch das Internet. Man verspricht sich weicheren Motorlauf, längere Lebensdauer der Einspritzanlage und vieles mehr.
Wir möchten an dieser Stelle, auch im Namen von unserem Motorenlieferanten HATZ/Ruhstorf, eine deutliche Warnung hierzu aussprechen und von der Verwendung von Zweitaktöl im Kraftstoff mehr als deutlich abraten. Der Motor ist ausschließlich für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach EN 590 konstruiert und justiert worden. Schäden, die durch die Verwendung anderer Kraftstoffe oder Kraftstoffmischungen entstehen sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen.
Der technische Hintergrund:
Zweitaktöl im Kraftstoff arbeitet gegenläufig zur Cetanzahl. Die Zündwilligkeit wird vermindert. Der Zündverzug wird „chemisch“ verschoben. Sie fahren also mit falschem Zündzeitpunkt, da dieser undefiniert in Richtung OT verschoben wird. Die Folge ist ein milderer Motorlauf, der von den Befürwortern als angenehm wahrgenommen wird und schonenden Motorlauf suggeriert. In Wahrheit ist der Grund der verschobene Zündzeitpunkt, der auch mit geringerer Leistung einhergeht, da die Druckwelle der Zündung zu spät ihr Maximum erreicht. Der Motor wird schlicht überlastet. Messungen haben bezogen auf die Kopftemperatur bis zu 25% Mehrbelastung bei Vollast ergeben.
Wir Bitte diesen Hinweis zu beachten. Die Konstrukteure von HATZ haben Ihr Bestes gegeben Ihnen einen optimalen Motor zu bieten.
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SOMMER
MOTORRADTECHNIK
Bergener Straße 7
D-91790 Bergen-Geyern
Tel. 09148 / 9085950
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